Workshops an Schulen

 

Workshops an Schulen

 

Wo kommen die kleinen Kinder her? Und was passiert da überhaupt alles in unserem Körper? Ein 2- oder 4-stündiger Workshop für Kinder der 4. Klasse Volksschule oder Hauptschule / Gymnasium Unterstufe.
Workshop anfragen

Die Kinder erzählen in der Begrüßungsrunde von ihrer Geburt und wie schwer und groß sie waren. Eine Modellpuppe wird abgewogen – so also fühlen sich 3.5 kg an. In welchem Körperteil der Mutter passiert denn dieses Wunder überhaupt?

workshop_02_ret.jpg

Ein rohes Ei, Wilma und Wilhelm, ein 5 ml Spritze, in die ein Farbe-Deckweiß-Gemisch aufgezogen wird … Wir schauen uns das Ganze nun endlich ein wenig genauer an und reden über all das, was im Körper und in unserer Gefühlswelt so vorgehen kann. Dass wir alle unterschiedlich sind, betone ich gerne und immer wieder.

workshop_03.jpg
workshop_08.jpg

Für´s “Grande Finale” setze ich gern meine rosa Herzbrille auf und zünde eine Wunderkerze an. Ich sprühe einen frischen Duft in die Runde und erzähle, wie gut jemand riechen kann und wie verliebt sein sich anfühlen kann. Fast immer helfen alle mit und reden frei heraus, wie sich das im Innersten anfühlt. “Und dann kuschelt sich Wilhelm ganz nah zu Wilma …”

workshop_07.jpg
workshop_04.jpg